Industrie-Experten

Mannschaft

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Management

Wir stellen Ihnen unser außergewöhnliches Team von Branchenexperten vor

CEO

Jacek Helle

Geschichte

Jacek Helle verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Industrie und Beratung. Nach ersten Stationen als strategischer Einkäufer bei der Getrag-Ford Transmissions GmbH und als Group Controller bei der E-Plus Mobilfunk GmbH wechselte er zur PricewaterhouseCoopers GmbH in den Bereich Restrukturierung und später zur Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, einer auf Familienunternehmen in Sondersituationen spezialisierten Unternehmensberatung.

Berufliche Erfahrung

In dieser Zeit verantwortete er zahlreiche Projekte in verschiedenen Branchen mit dem Ziel, Ertragsschwächen umsetzungsorientiert zu beseitigen, Prozesse und Produkte im Sinne des Lean Thinking zu optimieren und damit Unternehmen ganzheitlich und strategisch neu auszurichten - auch in Vorstandspositionen.

Branchen Tätigkeit

Seit 2012 unterstützt das Unternehmen mittelständische Unternehmen. Neben klassischen Restrukturierungs-, Ergebnisverbesserungs- und Prozessoptimierungsprojekten werden auch neu entwickelte Technologien industrialisiert

d.h. die Entwicklung von Produktionsprozessen, die Entwicklung von Bearbeitungsverfahren, die Anpassung von Produktionsmaschinen und schließlich der Aufbau und Test von Produktionsanlagen.

Fachwissen

Seine Expertise liegt daher in der ganzheitlichen Restrukturierung von Unternehmen,

d.h. von der Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit, der Rückkehr zur Rentabilität, der Optimierung der Prozess- und Produktionslandschaft und der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens bis hin zur Optimierung der Produkte.

In seiner Freizeit widmet er sich seiner Familie, dem Bergsport und dem Mountainbiken.

 

Partner

Werner Faßbinder

Geschichte

Werner Faßbinder verfügt über 30 Jahre Branchenerfahrung. Nach ersten Jahren als Qualitätsingenieur und Projektleiter bei namhaften Automobilzulieferern und Industrieunternehmen wechselte er zu einem neu gegründeten Joint Venture der Beru AG. Hier war er maßgeblich am Aufbau der Produktion beteiligt.

Berufliche Erfahrung

Anschließend arbeitete er für ein Tochterunternehmen des Automobilzulieferers Magna und leitete Großprojekte von der Produktionsverlagerung bestehender Produkte bis hin zur Entwicklung neuer Produktgruppen.

Anschließend verantwortete er das gesamte Supply Chain Management und die Produktion der Kaba (Benzing) GmbH in Schwenningen. Im Fokus standen dabei das umsetzungsorientierte Ertragswachstum und die Steigerung der technologischen Wettbewerbsfähigkeit. Im Sinne des Lean Managements wurden Prozesse und Produkte optimiert und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gesteigert. Sein ausgeprägtes Prozessdenken und seine Affinität zur IT erleichterten ihm die Umsetzung enorm.

Branchen Tätigkeit

Die letzten Jahre war er als Technischer Leiter einer Tochterorganisation eines großen Handelsunternehmens der Möbelindustrie tätig. Dort trieb er den technologischen Austausch mit Forschungsinstituten und die Neuorganisation der Intralogistik voran.

Seit 2020 Partner bei der Reengineering TAG GmbH.

Fachwissen

 

Seine Kernkompetenzen liegen in der ganzheitlichen Optimierung von Unternehmen, insbesondere aber in der Produktion, der Qualität, der Supply Chain und der Industrialisierung von Neuentwicklungen. Er verfügt über ein umfangreiches Netzwerk auf internationaler Ebene, was ihm oft ermöglicht, Lösungen im internationalen Kontext zu finden. Gute Englischkenntnisse ermöglichen ihm zudem die Durchführung internationaler Change-Management-Projekte und die Harmonisierung von Führungsteams durch Coaching.

Familie und sportliche Aktivitäten bestimmen seine Freizeit und sorgen für Ausgleich und die Entwicklung neuer Ideen.

 

PARTNER

Sören Quent

Geschichte

Sören Quent verfügt über 21 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Restrukturierung und Beratung. Als gelernter Bankkaufmann und Senior Consultant im Gerling-Konzern begann er seine Karriere im Corporate Finance und Supply Chain Finance. Anschließend wechselte er zur PricewaterhouseCoopers GmbH in den Bereich Restrukturierung und später zu einem anderen Beratungsunternehmen. Darüber hinaus leitete er eine mittelständische Automobilhandelsgruppe und war zudem als kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Verwalterbüros in Düsseldorf tätig.

Berufliche Erfahrung

In seiner Zeit als leitender Mitarbeiter des Gerling-Konzerns war Sören Quent unter anderem für die Meyer Werft und die Edelstahlsparte von Thyssen Krupp verantwortlich. Im Rahmen seiner Tätigkeiten für Beratungsunternehmen war er für die Erstellung von Gutachten nach IdW S6 und deren Umsetzung für mittelständische Unternehmen zuständig.

Branchen Tätigkeit

Sören Quent ist seit 12 Jahren als Interim Manager in Führungspositionen tätig und hat in dieser Zeit über 15 Projekte für unterschiedliche Kunden betreut. Der Fokus lag dabei auf Restrukturierungs- und Restrukturierungssituationen. Neben Standortverlagerungs- und Kostensenkungsthemen wurden auch Unternehmensverkäufe vorbereitet und erfolgreich abgeschlossen.

Zu den Mandanten zählen neben Familienunternehmern auch Banken, PEs und internationale Investoren. Die Projekte, die Sören Quent als CEO, CRO, CFO oder Generalbevollmächtigter verantwortet, lagen in unterschiedlichen Branchen, darunter Automotive, Spritzguss, Digitalisierung, Maschinenbau, Glas und Einzelhandel.

Fachwissen

Seine Expertise liegt daher in der ganzheitlichen Restrukturierung von Unternehmen,

also von der Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit, der Definition von Maßnahmen und dem damit verbundenen Stakeholdermanagement. In der überwiegenden Mehrheit der Projekte werden zudem die strategische Neuausrichtung und eine verbesserte Kostenstruktur umgesetzt.

In seiner Freizeit widmet er sich seiner Familie, dem Fußball und dem Mountainbiken.

 

Partner

Nan Ju

Geschichte

Nan Ju verfügt über 14 Jahre Erfahrung in der Beratung großer und mittelständischer Unternehmen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und China beriet er 6 Jahre lang große und mittelständische Unternehmen bei der Durchführung und Bewertung von Unternehmenskäufen und -verkäufen im Bereich Transaction Services der PricewaterhouseCoopers GmbH.

Berufliche Erfahrung

In dieser Zeit verantwortete er zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Branchen mit dem Ziel, potentielle An- und Verkaufsobjekte zu analysieren und zu bewerten (Due Diligence), den Transaktionsprozess zu strukturieren und den Kauf bzw. Verkauf erfolgreich abzuschließen.

Branchen Tätigkeit

Seit 2014 verantwortete er als Geschäftsführer der Eurasien Consulting GmbH in Frankfurt zahlreiche M&A-Transaktionen. Dort unterstützte er sowohl viele namhafte chinesische Käufer als auch namhafte europäische Verkäufer erfolgreich bei ihren Transaktions- und Integrationsprojekten (PMI) unterschiedlichster Art.

Seit 2021 ist er Partner der Reengineering Management GmbH und verantwortet dort neben klassischen und Distressed M&A-Transaktionen und Themen die finanzielle Optimierung kaufmännischer Bereiche in Restrukturierungsprojekten.

Fachwissen

Seine Expertise liegt daher in der ganzheitlichen Umsetzung von Unternehmenstransaktionen, also von der Suche nach einem Unternehmen (Zielunternehmen), über die Durchführung einer Due Diligence, die Bewertung des Unternehmens, die Steuerung des Kommunikationsprozesses und die Führung der Kauf- bzw. Verkaufsverhandlungen bis hin zur Unterstützung der Parteien bei der Integration der Unternehmen (Post-Merger-Integration). Darüber hinaus optimieren wir im Rahmen der Restrukturierungsprojekte das interne Controlling und Reporting der Unternehmen.

 

Assoziierter Partner

Andreas Krämer

Geschichte

Andreas Krämer verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im Retail Banking. Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität Bonn begann er eine erfolgreiche internationale Karriere im Automobilbankensektor bei Ford Bank, Mazda Bank, Jaguar und Land Rover Financial Services. Er verfügt über profunde Expertise im gesamten Aufgabenspektrum einer Retailbank auf lokaler und europäischer Ebene im In- und Ausland (insbesondere Vertrieb & Marketing, Risikomanagement, Gesamtbanksteuerung, Governance) sowie im Beziehungsmanagement mit allen Stakeholdern (z. B. Bankenaufsicht, Ratingagenturen, Investoren, Einlagensicherungsfonds). Zuletzt war er General Manager der Ford Bank und Executive Director der FCE Bank plc.

Berufliche Erfahrung

Neben langjährigen Erfahrungen in der Bankleitung, Kenntnissen im Refinanzierungsmanagement, Risikomanagement und kundenorientierten Retail Banking, im Vertrieb & Marketing der Autobank hat er diverse Restrukturierungsprojekte (teilweise mit erforderlichen Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen) geleitet.

Branchen Tätigkeit

Seit 2017 ist er als selbständiger Berater tätig und ist Associate

Seit 2020 Partner bei der Reengineering TAG GmbH.

Fachwissen

Im Mittelpunkt seiner endkundenorientierten Beratung stehen neben dem strategischen Ansatz stets die unternehmerische Zielorientierung, die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen sowie die Kommunikation mit den Stakeholdern.

 

Assoziierter Partner

Hans Jörg Eyrich

Geschichte

Dr Hans Jörg Eyrich verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Unternehmensführung. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit anschließender Promotion begann er seine berufliche Laufbahn bei der Arthur Andersen & Co. GmbH. Später wechselte er zu einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Berufliche Erfahrung

In dieser Zeit betreute er Prüfungs- und Beratungsmandate in unterschiedlichen Branchen und Rechtsformen. Neben der reinen Prüfungstätigkeit deckte er Verbesserungspotenziale in den Strukturen und Prozessen der Mandanten auf und setzte diese um.

Im Jahr 2002 wechselte er zum DRF e.V. und nahm eine umfassende Reorganisation vor. Als Vorstandsvorsitzender der AG und Geschäftsführer mehrerer Tochtergesellschaften im In- und Ausland konsolidierte er die Unternehmen zur DRF Luftrettung Gruppe.

Branchen Tätigkeit

Seit 2018 betreut er mittelständische Unternehmen in seinem eigenen Unternehmen und ist seit 2020 Associate Partner bei der Reengineering TAG GmbH.

Fachwissen

 

Seine Expertise liegt in der ganzheitlichen Restrukturierung von Unternehmen, der Integration unterschiedlicher Unternehmenskulturen und der Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse bis hin zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens.

Darüber hinaus arbeitet er als Coach für Führungskräfte und Unternehmer.

 

Seine Freizeit verbringt er beim Wandern, Skifahren und Segeln mit seiner Familie und Freunden

Assoziierter Partner

Hans Michael Traub

Geschichte

Hans Michael Traub verfügt über fast 30 Jahre Management- und Beratungserfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Industrien. Nach seiner ersten Station als Assistent und später als stellvertretender Personalleiter in einem großen mittelständischen Handelsunternehmen und Automobilzulieferer wechselte er als Personalleiter zu einem Entsorgungs- und Recyclingunternehmen innerhalb eines Energieversorgungskonzerns.

Berufliche Erfahrung

Im Zuge eines Outsourcing-Prozesses machte er sich als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung selbständig. In dieser Zeit verantwortete er als Geschäftsführer zahlreiche nationale und internationale Projekte in unterschiedlichen Branchen und Bereichen.

Branchen Tätigkeit

Nach weiteren Engagements als Director Human Resources in einem angelsächsischen Konzern und als Head of Human Resources in einem Luftfahrtunternehmen kehrte er als geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen auf Human Resources spezialisierten Beratungsfirma in die Selbständigkeit zurück. Seit 2020 ist er Associate Partner bei der Reengineering TAG GmbH.

Fachwissen

Seine Expertise liegt in der ganzheitlichen Betrachtung von Unternehmensstrukturen und der Optimierung und Digitalisierung der darin ablaufenden Prozesse. Spezialisiert auf die Gremienarbeit im Umgang mit Arbeitnehmervertretern kann er stockende Verhandlungen wieder auf Kurs bringen und zu einem gewinnbringenden und kompromissorientierten Ergebnis führen. Sein Beratungsansatz ist geprägt von einer ausgeprägten Lösungs- und Umsetzungsmentalität.

 

Seine Freizeit verbringt er mit seiner Frau, seiner Familie und Freunden. Für den körperlichen Ausgleich sorgen sportliche Aktivitäten an der frischen Luft.

 

Assoziierter Partner

Reiner Holzmann

Geschichte

Reiner Holzmann verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Handel, Industrie und Beratung. Nach ersten Stationen als technischer und strategischer Einkäufer und Gruppenleiter bei der Fehrer GmbH (Automotive First Tier) sowie als Supervisor Purchasing Europe bei der Kennametal GmbH wechselte er zu verschiedenen Unternehmen in den Branchen Metallverarbeitung, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik und Automatisierungstechnik sowie Kunststoffspritzguss.

Berufliche Erfahrung

In dieser Zeit verantwortete er zahlreiche Managementpositionen und Projekte in unterschiedlichen Branchen mit Fokus auf Einkauf, Supply Chain Management bis hin zu Value Chain Management sowie Restrukturierungen in diesem Bereich mit dem Ziel der Leistungsoptimierung und

im operativen Geschäft zu senken, um so die Wettbewerbsfähigkeit des Gesamtunternehmens deutlich zu steigern.

Branchen Tätigkeit

Seit 2013 unterstützt er mittelständische Unternehmen als selbständiger Berater und ist seit 2021 Partner der Reengineering Management GmbH. Neben klassischen Restrukturierungsprojekten werden auch Aufgaben im Trouble Shooting und Interim Management sowie Innovationsprojekte realisiert, d.h. es werden neue Supply Chain Strategien oder Planungs-, Montage- und Produktionsprozesse entwickelt und neue ERP-Tools eingeführt, unter Einbeziehung vernetzter Funktionseinheiten im gesamten Unternehmen.

Fachwissen

Seine Expertise liegt daher in der ganzheitlichen Restrukturierung von Unternehmen,

und zwar von der Analyse zur Stabilisierung und Absicherung der Prozessabläufe und Strukturen sowie der Systeme (ERP-Tools) gemeinsam mit den Menschen im Verantwortungsbereich, bis hin zur strategischen Neuausrichtung und nachhaltigen Optimierung.

Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie und Freunden und reist gerne. Seinen körperlichen Ausgleich findet er bei sportlichen und manuellen Aktivitäten an der frischen Luft.

 

Assoziierter Partner

Pol van Eyghen

Geschichte

Pol van Eyghen verfügt über 20 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung. Nach ersten Stationen als Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung des Saarlandes und als Exportleiter bei Fabel Kabel & Leitung wechselte er zur Grupo Antolin, wo er als Geschäftsführer der Werke in Saarlouis tätig war. Anschließend verantwortete er den Bereich Technologietransfer bei der saarländischen Technologietransfergesellschaft HTW Saarland.

Berufliche Erfahrung

In dieser Zeit verantwortete er viele internationale Projekte in unterschiedlichen Bereichen mit dem Ziel, Ergebnisschwächen umsetzungsorientiert zu beseitigen, Prozesse und Produkte im Sinne des Lean-Denkens zu optimieren und damit Unternehmen ganzheitlich und strategisch neu auszurichten sowie IP-Know-how zu industrialisieren. Seine Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Spanisch, Niederländisch, Englisch und Deutsch) kamen ihm bei der Umsetzung zugute.

Branchen Tätigkeit

Seit 2014 betreut er mittelständische Unternehmen in eigener Firma und ist seit 2019 Gesellschafter der Reengineering TAG GmbH. Neben klassischen Ergebnisverbesserungs- und Prozessoptimierungsprojekten optimiert er auch die gesamte Supply Chain und führt bei Bedarf Change Management Projekte durch.

Fachwissen

Seine Expertise liegt daher in der ganzheitlichen Optimierung von Unternehmen, insbesondere aber in der Produktion, der Qualität, der Supply Chain und der Industrialisierung von Neuentwicklungen und er verfügt über fließende Kenntnisse in mehreren Sprachen.

Familie und Freunde dominieren seine Freizeit und sorgen für Ausgleich und die Entwicklung neuer Ideen.

 

Assoziierter Partner

Frank Liesner

Geschichte

Frank Liesner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanz- und Controllingbereich. Er war international und in verschiedenen Industriebranchen tätig. Nach seinem Abschluss als Wirtschaftsingenieur war er über 10 Jahre für den Henkel-Konzern tätig. Internationale Einsätze führten ihn nach Spanien, Chile und Brasilien.

Als CFO verantwortete er den Finanzbereich und setzte Reorganisations-, Integrations- und Restrukturierungsprojekte erfolgreich um.

Berufliche Erfahrung

Als CFO verantwortete er den Finanzbereich und setzte Reorganisations-, Integrations- und Restrukturierungsprojekte erfolgreich um.

Branchen Tätigkeit

Im weiteren Verlauf seiner Karriere baute er erfolgreich ein Shared Service Center für die deutschen Tochtergesellschaften eines großen Kranherstellers auf. Anschließend war er als Senior Director Finance maßgeblich an der erfolgreichen Implementierung von SAP S4 HANA bei einem biopharmazeutischen Unternehmen beteiligt.

Fachwissen

Seine Expertise basiert auf umfassenden Kenntnissen im Finanz- und Rechnungswesen gepaart mit umfangreicher Erfahrung im Projekt- und Change-Management.

Die organisatorische und prozessuale Reorganisation mittelständischer Unternehmen einschließlich der IT sowie die Durchführung von Outsourcing- und PMI-Projekten im Konzernumfeld bilden seinen Tätigkeitsbereich.

Den größten Teil seiner Freizeit widmet er seiner Familie. Ausgleich findet er zudem im Ausdauersport und engagiert sich ehrenamtlich als Elternvertreter für seine beiden Kinder.

 

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